Bunt im Quadrat: Plaketten, die Nachhaltigkeit sichtbar machen

Stellt euch vor, ihr habt es geschafft, dass in eurer Gemeinde fairer Kaffee getrunken wird oder Recyclingpapier benutzt wird – und keiner weiß es. Das wird ab sofort anders!

Denn das ÖIZ hat sich mit fünf weiteren Partnern aus der sächsischen Ökumene zusammengetan und gebastelt: wir haben Plaketten entwickelt, die mit sympathischen Slogans eure Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit selbstbewusst und mit einem Augen- zwinkern sichtbar machen – jenseits eines komplexen Umweltmanagement-Systems.

Dafür stehen 5 Motive zur Auswahl, die je einen anderen Handlungsbereich aus dem Gemeindealltag dokumentieren: grüner Strom, Mülltrennung, fairer Kaffee, Recycling-Papier und Recycling-Toilettenpapier.

„‘Gemeinsam unterwegs zu einem guten Leben für alle‘ ist auch das Ziel der Allianz für die Schöpfung und vielleicht schließt sich dann die ein oder andere Kirch- und Pfarrgemeinde dem gemeinsamen Weg an“, hofft Stephanie Hauk, Geschäftsführerin des Katholikenrates. Unsere Partnerorganisationen sind die Micha-Initiative Dresden, der Ökumenische Weg, die Allianz für die Schöpfung, der Katholikenrat, die EVLKS und das Bistum. Ein bunter Blumenstrauß also. Kerstin Göpfert, Referentin für den Ökumenischen Weg, freut sich darüber, dass das Projekt von so vielen Partnern gemeinsam getragen wird. „Zusammen können wir ein Zeichen setzen – und wer weiß? Vielleicht entstehen ja noch mehr gemeinsame Projekte, die auch die Ökumene fördern.“

Die Plaketten bestehen aus umweltfreundlicher Pappe und wurden mit Öko-Farben in Leipzig gedruckt. Mit einer Größe von 14cm x 16cm sind die Schilder weder zu klein, um übersehen zu werden, noch zu groß, als dass man keinen Platz für sie finden würde. Sie liegen alternativ auch als Aufkleber vor.

Interesse? Dann meldet euch gern bei uns oder einem unserer Partner. Kontakt: Anna Groschwitz und Silke Pohl: nagel@infozentrum-dresden.de