Bildungsangebote

Mit den folgenden Angeboten kommen wir gern in Ihre Gemeindegruppen und -kreise, beteiligen uns an der Gestaltung von ökumenischen Gottesdiensten, Andachten und Gemeindetagen.

Themenüberblick:


Keep cool
Keep cool
Fußabdruck
Fußabdruck
STUBE
Studium in Deutschland
Biene
Wunder der Schöpfung
Chick sein?
Chic sein?
Sprachlosigkeit
Nachhaltige Gemeinde leben

Unsere Themen im Detail:

Keep cool

Keep Cool – Setz das Klima aufs Spiel

Nur mit Mühe einigten sich die Staaten auf das Pariser Abkommen zum Klimaschutz und die Umsetzung kommt nur stockend voran. Warum ist es so schwierig mit dem Klimaschutz – auch wenn wir wissen, dass die Zukunft der Menschen und der Erde davon abhängt. Mit dem Brettspiel „Keep Cool“ verstehen die Teilnehmer_innen wie schwierig es ist, wirtschaftliche, soziale und ökologische Ziele unter einen Hut zu bekommen. Gleichzeitig erkennen sie, dass schnelles Handeln Not tut. Rund um das Spiel wird über den Klimawandel informiert.

Dauer: mind. 2 Stunden, mit Bildungseinheit dazu max. 5 Stunden

Für Firm-/Konfirmandengruppe, Junge Gemeinde/Pfarrjugend, Erwachsene

Kontakt: Silke Pohl, Referat Gerechtigkeit







Schokolade – süß und bitter

Es gibt ja Menschen, für die ist Schokolade der Beweis dafür, dass es einen Gott geben muss und sei der Vorgeschmack aufs Paradies. Zugegeben: diese braune Materie hat etwas Wunderbares. Dass unser Genuss aber Plackerei für andere bedeutet, ist dabei nicht wegzudiskutieren. Wir gehen den Hintergründen dazu nach und fragen, was wir tun können, dass Schokolade tatsächlich ein Vorgeschmack aufs Paradies werden kann.

Dauer: mind. 1 Stunde, max. 3 Stunden

Für Firm-/Konfirmandengruppe, Junge Gemeinde/Pfarrjugend, Erwachsene

Kontakt: Silke Pohl, Referat Gerechtigkeit


Chic sein ist alles? – (Un)faire Produktion von Kleidung

Chic sein ist natürlich NICHT alles. Weiß man doch. Aber dennoch türmen sich die Textilberge in unseren Wohnlandschaften und lassen, wenn nicht unsere Kleiderschränke, wohl aber die Kleider-Container aus allen Nähten platzen. Höchste Zeit mal kritisch nachzuhaken.

Dauer: mind. 1 Stunde, max. 3 Stunden

Für Firm-/Konfirmandengruppe, Junge Gemeinde/Pfarrjugend, Erwachsene

Kontakt: Silke Pohl, Referat Gerechtigkeit


Sind Bytes eigentlich grün? – Digitale Zukunft und Nachhaltigkeit

Was für praktische kleine Geräte sie doch sind: Telefon, Taschenlampe, Kalender, Computer, Kamera, Spielekonsole. Aber es steckt noch mehr drin, außer tausendfachen Funktionen. Wir schauen genauer hin und sehen Schätze, viele, viele Arbeitsstunden und ein paar Ungereimtheiten.

Dauer: mind. 1 Stunde, max. 3 Stunden

Für Firm-/Konfirmandengruppe, Junge Gemeinde/Pfarrjugend, Erwachsene

Kontakt: Silke Pohl, Referat Gerechtigkeit



Für eine halbe Ewigkeit – Plastik und Plastikmüll

Plastik ist doch eigentlich ganz praktisch. Was genau ist denn das Problem? Wir schauen uns das mal gemeinsam an.

Dauer: mind. 1 Stunde, max. 3 Stunden

Für Firm-/Konfirmandengruppe, Junge Gemeinde/Pfarrjugend, Erwachsene

Kontakt: Anna Groschwitz, Referat Schöpfungsbewahrung





Gewaltfreie Kommunikation (GfK)

„Wie kann ich mich verhalten, wenn Menschen mir mit Wut und Intoleranz begegnen?“ Mit Hilfe Gewaltfreier Kommunikation können wir aus kommunikativen Mustern aussteigen, die wir als Sackgasse erleben. Sie hilft, typische Verhaltensweisen wie innerlich erstarren, flüchten, sich verteidigen oder angreifen zu überwinden. Sie zeigt Wege auf, Gespräche konstruktiv zu führen. In der GfK geht es um Balance: Wie kann ich mein Gegenüber erreichen, ohne ihr/ihm Recht geben zu müssen? Wie kann ich selbst klar sein, ohne andere zu bewerten und zu verurteilen? Das Angebot beinhaltet eine Einführung von 1,5h bis 6h (Tagesseminar).

Nicht nur für Jugendliche

Kontakt: Annelie Möller, Referat Frieden


Wie kann ich mit Verschwörungserzählungen umgehen?

Ich möchte aufzeigen, welches Wesen und Struktur diese Erzählungen haben, warum viele Menschen Verschwörungserzählungen vertrauen, welchen Nutzen sie davon haben – und wie man am besten darüber reden kann.

Kontakt: Annelie Möller, Referat Frieden


Sprachlosigkeit

„Frieden bewahren in unserer Zeit“ – Was tun gegen Abschottung, Ausgrenzung und Verrohung?

Teil 1 Wie können wir aktuelle Beobachtungen und Wahrnehmungen einordnen? Welche Ursachen gibt es die für allgemeine Verunsicherung? Und was lässt uns hoffen? Welche Erfahrungen machen andere Länder?

Ein methodisch aufgelockerter Austausch über Fragen unserer Zeit. Vortrag zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu diesen Fragen, Erfahrungen aus Ruanda zum Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten und gemeinsame Reflexion.

Teil 2 Angesichts der gesellschaftlichen Veränderungen empfinden einige Menschen Ohnmacht und Sprachlosigkeit. Wie können wir die eigene Ohnmacht und Sprachlosigkeit überwinden? Wie können wir jetzt handeln?

Ein Argumentationstraining für Momente der Sprachlosigkeit.

Dauer: Teil 1+2 können je ein Tagesseminar oder 2 Abende sein.

Für (junge) Erwachsene, Hauskreis, Gemeindeabend, Gemeinderüstzeit

Kontakt: Annelie Möller, Referat Frieden




STUBE

Zum Studium in Deutschland

Sie können für diese Veranstaltung Studierende (zum Beispiel aus Georgien, Pakistan, Ghana, Kamerun, Bangladesch, Kolumbien) einladen, die über ihr Leben in Deutschland, über Erfahrungen aus ihrem Herkunftsland und ihre Wünsche für die Zukunft erzählen. Die Themenschwerpunkte werden unterschiedlich gesetzt, je nach Person und Interesse. Das Gespräch wird durch einen Moderator/eine Moderatorin aus dem ÖIZ begleitet.

Das Studienbegleitprogramm Sachsen hat die entsprechenden Kontakte durch sein Seminarprogramm zu Studierenden aus Afrika, Asien, Lateinamerika, Südosteuropa.

Für Jugendliche und Erwachsene

Dauer: ca. 30 bis 90 Minuten

Kontakt: Barbara Irmer, STUBE Sachsen



ausstellung ohne rassismus

Ausstellung „Leben ohne Rassismus“

Während eines Wochenendseminars des Studienbegleitprogramms STUBE Sachsen im Juni 2016 trafen sich 30 Studierende, Absolventen, Kinder, um sich über erlebte rassistische Diskriminierung auszutauschen und dem etwas entgegenzusetzen.

Mit Sätzen und Fotos regen Sie an, in Sachsen und anderswo ohne Diskriminierung und ohne Hass zu leben. Für friedliches und menschenfreundliches Miteinander in Indien, Pakistan, USA, Kamerun, Honduras, Ghana, Costa Rica, Deutschland, Leipzig, Chemnitz, Dresden und überall. Daraus entstand eine Ausstellung, die wir gern verleihen.

Kontakt: Gerardo Palacios, Tel. (0351) 438 378 27, stube@infozentrum-dresden.de