Tretbert.

Das Lastenfahrrad des ÖIZ.

Seit einigen Monaten trugen wir uns mit dem Gedanken, und dann ging es plötzlich schnell. Wir haben ein Lastenrad gekauft, eins mit Batterieunterstützung.

Denn ohne Auto Getränkekisten oder den Baumarkteinkauf zu transportieren, ist schwierig. Lastenräder sind ein gute Lösung dafür. Und noch besser ist der Verleih von Lastenrädern über den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub ADFC – über die Plattform Frieda und Friedrich. Auch unser Rad könnt Ihr dort ausleihen.

Vertreter:innen der KSG und des ÖIZ nehmen Tretbert vom Händler entgegen.

Der Verleih wird möglich durch die Kooperation mit der Katholischen Studentengemeinde KSG. Denn engagierte KSGler*innen kümmern sich um Rad und Verleih.

Dies ist also unser bescheidener Beitrag zur Verkehrswende in Dresden. In den letzten Jahren haben wir immer wieder Veranstaltungen zum Thema nachhaltige Mobilität in der Stadt organisiert. Aber jetzt sollte es praktisch werden.

Noch ist das Rad nicht vollständig finanziert. Wir freuen uns deshalb über weitere Spenden mit dem Betreff „Lastenrad“ auf unser Konto oder per paypal.

Ökumenisches Informationszentrum e.V.
DE07 3506 0190 1617 8100 14

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Herzlich danken wir zudem der KD-Bank-Stiftung für deren großzügige Spende für den Anschub zur Realisierung