Männer sind die wichtigsten Feministen?!

Austausch zu Feminismus und Gender auf dem Weg zu mehr Gleichstellung

Ein STUBE-Seminar in Berlin

Im März war STUBE Sachsen mit 28 Teilnehmenden zu einem dreitägigen Seminar in Berlin. Wir diskutierten ein heißes, mutiges und auch sehr persönliches Thema: „Feminismus“. Vertreten waren Menschen, die in Sachsen studieren. Sie haben schon in Kamerun, Indien, Bangladesh, Japan, Pakistan, Kirgistan, Russland, Deutschland, Honduras, Bolivien, Kolumbien, Liberia, Ghana, Nigeria, Iran und Palästina gelebt. Wir erfuhren mehr von der Ungleichheit der Geschlechter in Ghana, erlebten einen Stadtrundgang mit einem Blick auf die Geschichten von Frauen, die sich für soziale und politische Fragen engagierten, hatten in einem anspruchsvollen Workshop einen Einblick in die Welt jenseits der binären Kategorien Mann/Frau, – und was das für Menschen bedeutet, die nicht in diese Kategorien passen. In kleineren Gruppen erkundeten die Teilnehmenden die Stadt und erfuhren mehr über die Berliner Mauer, über internationale Kunst und Kultur in Berlin, und genossen den Flair der großen und vielfältigen Stadt.

Am letzten Tag erhielten wir noch einen bewegenden Einblick in die Situation von Frauen in Palästina sowie Iran. Das Seminar wurde beispielhaft von einer Kleingruppe mit dem Fazit geschlossen, dass „Männer eine große Rolle in der Gleichstellung der Geschlechter spielen“.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Offenheit, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Barbara Irmer, Referentin im ÖIZ beim Studienbegleitprogramm für ausländische Studierende an sächsischen Hochschulen (STUBE Sachsen)

Übrigens: Die Studierenden haben auch ein kleines Video ihrer Eindrücke erstellt. Zu sehen ist es aber leider nur auf den Kanälen, auf denen die jungen Menschen heutzutage und überwiegend unterwegs sind – und auch nur, wenn man selber dort einen account hat. Wir bedauern das, können es aber nachträglich nicht ändern.
Hier ist der link dazu: https://www.instagram.com/stories/highlights/18352806922030354/