Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ökumenischer Friedensgottesdienst

13. Februar 2022 | 20:30

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Friedensgottesdienst am 13. Februar

Die Kirchen der Stadt laden wieder ein zum Ökumenischen Friedensgottesdienst in der Kreuzkirche Dresden.
Die Predigt hält Pastor Fabian Brüder von der ev.-reformierten Gemeinde zu Dresden.

Zum Hintergrund:
Der Ökumenische Friedensgottesdienst am 13. Februar findet seit 40 Jahren abwechselnd in den beiden Innenstadtkirchen Kathedrale und Kreuzkirche statt. Erster Anlass war das Friedensforum am 13. Februar 1982: Junge Menschen hatten sich verabredet, ihre Forderungen an Staat und Kirchen zum Friedensstiften und Friedenserhalt zu thematisieren und soweit wie möglich auch offen zu diskutieren. Es ging damals nur in der geschützten Öffentlichkeit der Kreuzkirche, über 5000 Menschen waren versammelt. In den Folgejahren entwickelte sich aus diesem Anlass der Ökumenische Friedensgottesdienst, der seitdem an jedem 13. Februar versucht, die jeweils aktuellen Fragen und Herausforderungen des Friedens für unsere Zeit, unsere Stadt und unsere Welt zu bedenken und ins Wort zu heben. Die Organisation haben die Kirchen der Stadt, die im Stadtökumenekreis Dresden zusammenarbeiten.

Details

Datum:
13. Februar 2022
Zeit:
20:30

Veranstaltungsort

Kreuzkirche
An der Kreuzkirche
Dresden, 01067 Deutschland
Google Karte anzeigen