Tierische Ferientage – wie wars?

Die Kinderferientage im Herbst 2020 haben sich mit dem Thema Tiere beschäftigt. Während den fünf Tagen haben wir uns die Zeit genommen, viel neues zu erfahren, zu beobachten und zu erleben.

Am Montag ging es zunächst um ein gemeinsames Kennenlernen und darum in die Welt der Tiere einzutauchen. Wir haben uns mit einem Bingo näher kennengelernt, waren draußen während wir die Punkte der Ralley abgearbeitet haben und beendeten den Tag anschließend mit dem Film „Konferenz der Tiere“.

Am Dienstag ging es dann schon richtig los. Unser Thema für den Tag lautete „Nutztiere“. Dafür mussten wir ein wenig auswärts fahren. Wir haben uns vormittags von den sogenannten „Ameisen“ durch den Zschoner Grund führen lassen, um anschließend unser Mittag im Podemus, einem Bauernhof, ganz in der Nähe genießen zu können. Daraufhin bekamen wir noch eine kleine Führung und durften neben dem Kühe streicheln Fragen stellen.

Für den Mittwoch sind wir dann mit dem Bus nach Moritzburg, um uns das Wildgehege anzusehen und etwas über die Tiere da zu erfahren. Zum Ende gab es schließlich für jeden noch eine heiße Schokolade.

Das Thema „Tiere erleben – mit Tieren leben“ beschäftigte uns am Donnerstag. Wir fuhren dafür in die Sächsische Schweiz, um genauer zu sein Königstein, damit wir an einer dort angebotenen Ziegenwanderung teilnehmen konnten. So liefen wir nun als Gruppe mit zwei Ziegen an der Leine durch die Natur und genossen auf der Hälfte des Weges den Ausblick während eines kleinen Picknicks.

Der Freitag verlief dann wieder etwas ruhiger. Passend zum Tagesthema Tiere in der Stadt machten wir uns von der Kreuzkirche auf den Weg zum Großen Garten. Hier sollten wir mehr über die Vögel innerhalb der Stadt erfahren und wie man diese erkennt.

Zum Abschluss der Woche haben wir uns in die Kreuzkirche begeben, um uns die Fotos der letzten Tage anzugucken, noch etwas gemeinsam zu spielen und anschließend Revue passieren zu lassen.

Linda Göldner,

FÖJ