Gottesdienst unterm Sternenhimmel

DER DÄMMERUNG EINES FRÜHLINGSABENDS VERTRAUEN, STILL WERDEN, DER DUNKELHEIT BEGEGNEN, LAUSCHEN, STERNE SEHEN, GOTT BEGEGNEN …

Der 2. Gottesdienst unterm Sternenhimel sollte eigentlich jetzt am Samstag (25.4.) im Großen Garten stattfinden. Aber wir erleben gerade seltsame Tage, die alles gewohnte umschichten und umsortieren. Wir haben Euch deshalb den Gottesdienst in ein Hör-Format verwandelt. So lässt sich diese Stunde zwar nicht in großer Gemeinschaft, aber mit dem Smartphone in der Tasche und den Liebsten an der Hand (oder im Herzen) in Euren Gärten, an der Elbe oder an einem anderen schönen Ort erleben.
Schnappt Euch also eine Decke oder Isomatte, auf die ihr Euch legen könnt, packt Euch warm genug ein und sucht Euch in der Dämmerung einen schönen Ort, der möglichst frei von künstlichem Licht ist. Gerne kann man sich auch eine Kerze mitnehmen, die zum Beginn entzündet wird. Wer hat, packt sich noch ein Fernglas ein oder sogar eine Sternenkarte. Die werden zwar nicht unbedingt gebraucht, aber wenn man schon einmal unterm Sternenhimmel ist, kann man ja noch ein bisschen mehr beobachten und forschen.

Den Gottesdienst unterm Sternenhimmel findet Ihr zum Anhören hier (im Video-Format): https://www.youtube.com/watch?v=s8lMmq6X3Zw&feature=youtu.be
oder hier (im MP3-Format): https://soundcloud.com/user-492120215/sternengottesdienst.

Wir empfehlen für den Gottesdienst die Tage um den 25. April, etwa 20:30 – 21:30 Uhr. Je später im Monat/Jahr Ihr diesen Gottesdienst in unserem Hör-Format erleben wollt, umso später am Abend sollte es los gehen. Die angesprochenen Sternbilder könnten dann unter Umständen auch nicht mehr zu sehen sein oder nicht mehr dort, wo wir sie beschreiben.

Wer kein Gesangbuch zur Hand hat, kann diesen beiden Links folgen:
Weißt du wieviel Sternlein Stehen? (EG 511): https://www.lieder-archiv.de/weisst_du_wie_viele_sterne_stehen-notenblatt_300711.html
Der Mond ist aufgegangen (EG 482): https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/Liedtext_Der%20Mond%20ist%20aufgegangen.pdf

Für uns war es eine Premiere, einen Gottesdienst in dieser Form aufzunehmen. Es hat Spaß gemacht, auch wenn wir lieber im realen Leben mit Euch gefeiert hätten…
Gebt die Links gerne auch weiter an Leute, die interessiert sein könnten!
Einen gesegneten Gottesdienst wünschen Euch
unser Musiker Georg Funke,
Annegret Richter-Mesto von der Johannes-Kreuz-Lukas-Gemeinde
und Anna Groschwitz vom ÖIZ