Dresden unterzeichnete den Städteappell zum Verbot von Atomwaffen

Dresden hat nun als 100. Stadt Deutschlands den ICAN-Städteappell zum Verbot von Atomwaffen unterzeichnet und damit auch den Kreis der unterzeichnenden Landeshauptstädte Deutschlands vollendet. Der Appell ruft die deutsche Bundesregierung auf, dem Atomwaffen-Verbotsvertrag der UN beizutreten.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert hat mit der Unterzeichnung anlässlich des Weltfriedenstages der Vereinten Nationen am 21.9.2020 angekündigt, ein städtisches Friedensengagement zu unterstützten und damit Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch beauftragt. 

Wir Aktiven der Mahnwache für eine atomwaffenfreie Welt freuen uns über diese positive Resonanz unseres Engagements. Wir machen die Erfahrung: Wir brauchen viele, um auch die Skeptiker mitzunehmen. Es braucht Diplomatie, Beharrlichkeit, Geduld, Öffentlichkeitsarbeit und das Feiern kleiner Erfolge, um bei der Ächtung von Atomwaffen voranzukommen.

U.a. der Sachsenspiegel und die Sächsische Zeitung berichteten in einem Artikel darüber.

Welche Stadt in Deutschland ist schon dabei? Eine Übersicht und eine Erklärung zum Städteappell findet sich auf der Website von ICAN